Dieser Artikel zeigt Ihnen, wann Sie bei Verspätungen von United Airlines Anspruch auf Entschädigung haben. Sie erfahren, unter welchen Bedingungen United Airlines 300€, 600 € oder sogar $1.000 zahlen muss und wie Sie diese Beträge erfolgreich einfordern. Wir erläutern alle wichtigen Aspekte von den rechtlichen Grundlagen bis zu konkreten Handlungsempfehlungen. Unser Artikel widmet sich folgenden Themen:
Zu wie viel Entschädigung Sie in Ihrem konkreten Fall berechtigt sind, können Sie ansonsten am schnellsten in unserem kostenlosen Formular hierfür prüfen:
Über das Formular haben Sie außerdem die Möglichkeit, bei positiver Prüfung Ihrer Entschädigungsberechtigung eine Direktzahlung von Ersatz-Pilot anzufordern.
Wann Ihnen als Fluggast eine Entschädigung zusteht und wie Sie sie erhalten, erklären wir Ihnen außerdem in unserer kompakten Zusammenfassung. Ausführlich behandeln wir dann:
Vielleicht interessieren Sie neben der Entschädigung auch die zusätzlichen Ansprüche bei Verspätungen, zum Beispiel auf kostenfreie Hotelübernachtungen und Ticketerstattung. Dann empfehlen wir außerdem unseren gesonderten Artikel hierzu:
Haben Sie eine konkrete Frage zu Ihrer United Airlines Verspätung? In unserer FAQ-Sektion beantworten wir die häufigsten Fragen. Für individuelle Hilfe steht Ihnen auch unser Live-Chat zur Verfügung:
Hier erfahren Sie, wie Sie bei Verspätungen auf United Airlines Flügen schnell und effektiv zu Ihrer Entschädigung kommen. Diese drei Schritte führen Sie zum Ziel:
Nach der EU-Fluggastrechteverordnung steht Ihnen eine Entschädigung von United Airlines zu, wenn
Sind diese Hauptvoraussetzungen gegeben, stehen Ihre Chancen auf Entschädigung gut. Es gibt noch einige weitere Bedingungen, die aber meist automatisch erfüllt sind. Wichtig: Der Flug darf nicht länger als drei Jahre zurückliegen, sonst ist der Anspruch verjährt.
Im Detail müssen für eine Entschädigung von United Airlines diese weiteren Voraussetzungen erfüllt sein:
Alle Details zu den weiteren Voraussetzungen finden Sie im Abschnitt zu den zusätzlichen Voraussetzungen.
Bei verspäteten United Airlines Flügen bestimmt die Flugstrecke die Höhe der Entschädigung. Nach Artikel 7 der EU-Fluggastrechteverordnung stehen Ihnen diese Beträge pro Person zu: 250 € bei Flügen bis 1.500 km, 400 € bei Flügen bis 3.500 km und 600 € bei weiteren Strecken.
Bei United Airlines fällt auf den Transatlantikflügen typischerweise die höchste Entschädigung an. Auf verspäteten Flügen von Deutschland in die USA wie Frankfurt-Newark oder München-San Francisco ist die Entschädigung von 600€ pro Passagier die Regel. Auch bei Verspätungen auf US-Inlandsstrecken bei durchgehender Buchung ab der EU besteht voller Anspruch.
Beachten Sie diese vier wichtigen Ausnahmen:
Alle Einzelheiten zu diesen Sonderregeln erläutern wir im entsprechenden Abschnitt.
Alternativ können Sie auch automatisch fallbezogen prüfen, ob bei Ihrer konkreten Flugverspätung eine Ausnahme greift. Mit unserem Entschädigungsrechner ermitteln Sie kostenlos die genaue Höhe Ihres Anspruchs gegen United Airlines:
Die effektivste Strategie zur Durchsetzung Ihrer Entschädigung hängt davon ab, wie offensichtlich Ihre Flugverspätung United Airlines vorgeworfen werden kann. Da United Airlines bei der Bearbeitung von Entschädigungsansprüchen zumindest in weniger klaren Fällen eine zögerliche Zahlungsbereitschaft zeigt und vor einem Gerichtsverfahren zunächst auch die Mehrheit der berechtigten Ansprüche abstreitet, unterscheiden sich die Erfolgsaussichten nämlich je nach gewähltem Weg.
Bei eindeutigen Fällen, etwa bei drastischen Verspätungen wegen technischen Defekten oder einem krankheitsbedingten Ausfall von Crewmitgliedern, lohnt sich der Versuch einer direkten Anfrage. Dazu können Sie United Airlines über das Online-Formular oder per E-Mail kontaktieren. Nutzen Sie am besten unser Muster für ein pointiertes Aufforderungsschreiben:
Für weniger klare Fälle empfehlen sich andere Wege, weil United hier Aufforderungen oft nicht freiwillig nachkommt. Sie können sich stattdessen an die SÖP-Schlichtungsstelle wenden (United ist dort Mitglied) oder ein Fluggastportal einschalten. Während Ersatz-Pilot innerhalb von 1-3 Tagen auszahlt, zahlen andere Anbieter wie Flightright erst nach erfolgreicher Durchsetzung gegen United Airlines. Die Vor- und Nachteile aller Optionen erläutern wir ausführlich weiter unten.
Auch die eigenständige gerichtliche Durchsetzung ist eine Variante, wenn United trotz Mahnungen die Entschädigung außergerichtlich ablehnt. Dieser Schritt will aber wegen des Prozessrisikos gut überlegt sein. Mit einer Rechtsschutzversicherung ohne hohe Selbstbeteiligung vermeiden Sie diese Gefahr jedoch. Dann kann sich auch der eigene Gang vor Gericht lohnen. Die anwaltliche Durchsetzung braucht zwar mehrere Monate und erfordert Abstimmung mit der Kanzlei. Dafür erhalten Sie die volle Entschädigungssumme ohne Abzüge.
Ohne Rechtsschutzversicherung oder wenn Sie eine schnellere Lösung suchen, bieten sich Fluggastportale wie Ersatz-Pilot an. Diese arbeiten erfolgsorientiert und berechnen nur bei erfolgreicher Entschädigung eine Provision. Als Direktentschädiger gewährleistet Ersatz-Pilot eine besonders effiziente Abwicklung: Auszahlung in 1-3 Tagen mit einer Quote von 71-75% der Entschädigungssumme nach positiver Prüfung.
Andere Fluggastportale wie Flightright behalten höhere Provisionen ein und zahlen erst nach erfolgreicher Durchsetzung gegen United Airlines, was sich über Monate hinziehen kann.
Die kostenlose Alternative der SÖP-Schlichtungsstelle ist bei United Airlines durchaus erfolgversprechend, da die Airline seit 2013 dort Mitglied ist.
Alle Details zu den verschiedenen Durchsetzungswegen finden Sie hier:
Dieser Abschnitt zeigt Ihnen die Bedingungen, die für eine Entschädigung von United Airlines nach einer Flugverspätung erfüllt sein müssen. Wir behandeln jeden wichtigen Aspekt:
1. Die wichtigsten Punkte auf einen Blick geben Ihnen eine erste Orientierung.
Danach erklären wir die einzelnen Voraussetzungen im Detail:
2. Welche Flüge fallen unter die EU-Verordnung? – Anwendungsbereich der Fluggastrechte
3. Wie lang muss die Verspätung sein? – erforderliche Mindestdauer
4. Was sind außergewöhnliche Umstände? – wann United Airlines nicht zahlen muss
5. Welche weiteren Voraussetzungen gelten? – zusätzliche Bedingungen für Ihren Anspruch
Die EU-Fluggastrechte-Verordnung sieht eine Entschädigung von United Airlines unter diesen zentralen Bedingungen vor:
Es gibt noch einige weitere Voraussetzungen, die aber in den meisten Fällen automatisch erfüllt sind. Eine vollständige Liste finden Sie im entsprechenden Abschnitt.
Mit unserem Entschädigungsrechner prüfen Sie schnell und unverbindlich, ob Ihr United Airlines Flug die Bedingungen erfüllt. Die Prüfung ist kostenlos, kommt ohne Registrierung aus und verpflichtet Sie zu nichts:
Sie können Ihren Fall auch bei anderen Anbietern prüfen lassen. EUclaim etwa bietet wie wir eine direkte Online-Prüfung ohne Anmeldung. Größere Anbieter wie Flightright oder Airhelp fordern zunächst persönliche Daten an. Hier lohnt sich vorab ein Vergleich der verschiedenen Dienstleister, bevor man sich die Mühe macht und ein Nutzerkonto anlegt.
Die kostenlosen Prüftools des ADAC, des Bundesjustizministeriums und der Verbraucherzentrale NRW decken nur einen Teil der Voraussetzungen ab. Insbesondere fehlt jeweils die wichtige Prüfung auf außergewöhnliche Umstände anhand von Flug- und Wetterdaten. Wo ein Fluggast nicht schon selbst sichere Kenntnis von der genauen Ursache seiner Flugverspätung hat, bejahen die genannten Formulare den Entschädigungsanspruch kurzerhand. Dies macht ihre Einschätzungen deutlich weniger aussagekräftig als die spezialisierter Fluggastportale.
Die EU-Fluggastrechteverordnung greift bei United Airlines deutlich seltener als bei europäischen Airlines wie Lufthansa und Ryanair. Der Grund: United Airlines hat ihren Sitz in den USA und betreibt ihre Drehkreuze in Newark, Chicago, Houston, Washington D.C. und San Francisco. Daher gilt die Verordnung nur für Flüge, die in der EU starten (Art. 3 Abs. 1 lit. a VO (EG) Nr. 261/2004).
Flüge aus den USA oder anderen Nicht-EU-Ländern in die EU fallen dagegen nicht unter die Verordnung. Dies betrifft etwa Verbindungen von Newark nach Frankfurt oder von Chicago nach München. Mehr zur Anwendbarkeit der Verordnung erfahren Sie in unserem allgemeinen Artikel zu Flugverspätungen.
Die Verordnung gilt neben der EU auch in Island, Liechtenstein, Norwegen (EWR-Länder) und der Schweiz (durch Beschlüsse des Gemischten Luftverkehrsausschusses). Großbritannien hat nach dem Brexit eigene UK261-Regeln, die der EU-Verordnung ähneln.
Für United Airlines bedeutet das: Flüge aus diesen Ländern sind wie EU-Abflüge zu behandeln. Ein Start von Zürich oder Oslo begründet also die gleichen Rechte wie ein Abflug aus Deutschland. Mehr zur Anwendung der Fluggastrechte in verschiedenen Länderkonstellationen lesen Sie hier.
Bei mehrteiligen Flügen mit United Airlines gilt seit dem wegweisenden EuGH-Urteil von 2022 (C-561/20): Beginnt die Reise in der EU, haben Sie auch dann Anspruch auf Entschädigung, wenn die Verspätung erst auf einem späteren Flugabschnitt in den USA eintritt. Das Gericht entschied dies explizit in einem Fall mit United Airlines.
Ein konkretes Beispiel aus dem Urteil: Passagiere buchten über Lufthansa eine Reise von Brüssel nach San José (USA) über Newark. Der zweite Flugabschnitt Newark-San José wurde von United durchgeführt und kam 223 Minuten zu spät an. Der EuGH entschied: United muss 600 € pro Person zahlen, obwohl die Verspätung auf einem US-Inlandsflug entstand.
Ein wichtiger Sonderfall sind Flüge zwischen zwei Nicht-EU-Ländern mit Umstieg in der EU: Reist ein Passagier etwa von New York über Frankfurt nach Tel Aviv, sieht die Rechtsprechung dies als Direktflug USA-Israel. Die EU-Fluggastrechte gelten dann nicht, da Start und Ziel außerhalb der EU liegen und der Flug als Einheit betrachtet wird.
Verspätet sich ein EU-Zubringerflug und verpassen Reisende dadurch einen Anschlussflug, haftet United Airlines für die gesamte Reise, wenn diese in der EU begann. Ein Beispiel: Bei einem Start in Berlin über Newark nach Los Angeles besteht ein Anspruch auf bis zu 600 €. Beginnt die Reise dagegen in Newark, greift die Verordnung nicht. Weitere Umsteigekonstellationen erläutern wir hier.
Außerhalb der EU gibt es kaum vergleichbare Schutzrechte. Nur Kanada (seit 2020) und Indien haben ähnliche, wenn auch schwächere Verbraucherschutz-Regelungen. Die USA hingegen kennen keine pauschalen Verspätungsentschädigungen – United muss dort nur bei Überbuchungen zahlen.
In diesem Abschnitt erfahren Sie:
a. welche grundsätzlichen Regeln für die Verspätung gelten,
b. was Sie tun können, wenn United Airlines eine erhebliche Verspätung bestreitet,
c. was bei Umsteigeverbindungen zu beachten ist,
d. und welche Regeln bei Umleitungen auf andere Flughäfen gelten.
Seit der wegweisenden Sturgeon-Entscheidung des EuGH vom 19. November 2009 (C-402/07; C-432/07) löst eine Verspätung von drei Stunden oder mehr am Zielort einen Entschädigungsanspruch aus. Der Gerichtshof stellte klar: Erhebliche Verspätungen beeinträchtigen Passagiere ähnlich stark wie Flugausfälle. Deshalb gilt Artikel 7 der EU-Fluggastrechte-Verordnung auch bei großen Verspätungen.
Entscheidend ist der Zeitunterschied zwischen der geplanten Ankunft und dem Öffnen der ersten Flugzeugtür am Zielort. Dies hat der EuGH am 4. September 2014 (C-452/13) ausdrücklich festgelegt.
So wird die Verspätung berechnet: Die Länge der Verspätung ergibt sich daraus, um wie viele Minuten die tatsächliche Ankunft hinter der geplanten Ankunft liegt.
Beachten Sie: Es zählt immer nur die Verspätung am endgültigen Zielort – egal ob Sie direkt fliegen oder umsteigen müssen (vgl. EuGH, Urteil vom 20. Februar 2013, C-11/11).
Bei deutlichen Verspätungen über drei Stunden gibt es meist keine Diskussionen. United Airlines erkennt solche Fälle in der Regel an, da sie in Flugdatenbanken klar dokumentiert sind. Komplizierter wird es bei Verspätungen, die nahe an der Drei-Stunden-Grenze liegen. Hier argumentiert die Airline häufig, dass die entscheidende Schwelle nicht erreicht wurde.
Zur Beweislast: Sie als Passagier müssen nachweisen, dass die Verspätung mindestens 180 Minuten betrug. Das kann besonders bei knappen Zeitabständen schwierig sein. United Airlines könnte etwa behaupten, die erste Tür sei schon nach 179 Minuten geöffnet worden. Ohne stichhaltige Belege riskieren Sie den Verlust Ihres Anspruchs.
Diese Beweise helfen Ihnen:
Für United Airlines Passagiere bieten sich verschiedene Möglichkeiten, eine relevante Verspätung zu belegen:
Mit unserem Entschädigungsrechner können Sie die tatsächliche Ankunftszeit Ihres United Airlines Flugs schnell überprüfen:
Bei mehrteiligen United Airlines Flügen zählt stets die Verspätung am endgültigen Zielort. Verzögerungen auf Zwischenstrecken sind nur wichtig, wenn sie zu einer Gesamtverspätung von mindestens drei Stunden führen. Ein Beispiel: Bei einer Verbindung von München über Newark nach Los Angeles verpassen Sie wegen eines verspäteten Flugs nach Newark den Anschluss. Entscheidend ist dann die Ankunftszeit in Los Angeles, nicht die Verspätung in Newark.
Wichtig ist: Alle Flugabschnitte müssen in einer Buchung bei United Airlines oder ihren Partnern gebucht sein. Nach dem wegweisenden EuGH-Urteil hierzu (C-561/20, 7. April 2022) gilt: United Airlines haftet für die gesamte Reise, auch wenn die Verspätung auf einem US-Inlandsflug entsteht, solange diese einheitlich gebucht wurde. Das Gericht entschied explizit, dass United für eine 223-minütige Verspätung auf der Strecke Newark-San José zahlen muss, selbst wenn die Reise mit einem Zubringerflug nach Newark in Brüssel begann.
Manchmal muss United Airlines Flüge umleiten, etwa bei schlechtem Wetter, Kapazitätsengpässen oder technischen Problemen an US-Flughäfen. Die Verspätung bemisst sich dann nicht nach der Landung am Ausweichflughafen, sondern nach der Ankunft am ursprünglich gebuchten Ziel. Stellt United Airlines einen Bustransfer oder Anschlussflug bereit, zählt die Ankunftszeit am eigentlichen Zielflughafen. Dies folgt aus dem Urteil des EuGH vom 22. April 2021, Az. C-826/19.
Ein Beispiel: Ihr Flug von Frankfurt nach New York Newark landet wegen Überlastung stattdessen in Philadelphia. United Airlines organisiert einen Bus oder Anschlussflug nach Newark. Maßgeblich ist dann der Zeitpunkt, zu dem Sie in Newark ankommen.
Nicht jede Verspätung löst einen Entschädigungsanspruch aus. United Airlines und andere Fluggesellschaften können sich von der Haftung befreien, wenn außergewöhnliche Umstände vorliegen. Diese rechtfertigen Verzögerungen, die selbst durch alle zumutbaren Maßnahmen nicht zu verhindern waren. Die rechtliche Grundlage dafür bildet Artikel 5 Absatz 3 der EU-Fluggastrechte-Verordnung.
Als außergewöhnliche Umstände gelten Ereignisse, die außerhalb der Kontrolle der Airlineliegen. Dazu gehören etwa extreme Wetterbedingungen, Streiks der Flugsicherung oder unerwartete Flughafensperrungen. Solche Situationen kann auch United Airlines mit ihrer Organisation nicht beherrschen. Die europäischen Gerichte haben jedoch präzise definiert, wann sich eine Airline darauf berufen darf.
Ein wichtiges Beispiel: Bei einem technischen Defekt am Flugzeug haftet die Airline grundsätzlich. Hier besteht ein Anspruch auf Entschädigung. Anders verhält es sich bei Unwettern, die einen sicheren Flugbetrieb unmöglich machen. United Airlines beruft sich jedoch häufig auf Wetter, auch wenn die wahre Ursache betriebsbedingt war. Detaillierte Informationen zu den einzelnen Ausschlussgründen finden Sie hier:
Eine vollständige Übersicht aller anerkannten und nicht anerkannten außergewöhnlichen Umstände finden Sie hier:
Auch wenn United Airlines außergewöhnliche Umstände geltend macht, sind Entschädigungsansprüche nicht automatisch ausgeschlossen. Nach Artikel 5 Absatz 3 der EU-Fluggastrechte-Verordnung muss die Airline alle zumutbaren Maßnahmen ergreifen, um die Verspätung zu begrenzen. Beispiele für die zu ergreifenden Maßnahmen sind:
Unter diesen Umständen können Sie auch bei höherer Gewalt Anspruch auf Entschädigung haben. Weitere Informationen finden Sie hier:
Gute Nachricht für United Airlines Passagiere: Sind die bereits genannten Hauptvoraussetzungen gegeben, greifen die weiteren rechtlichen Anforderungen nur selten als Ausschlussgrund.
Dennoch sollten Sie auch diese Zusatzbedingungen kennen. Denn in einzelnen Fällen kann der Anspruch an ihnen scheitern – selbst wenn Ihr United Airlines Flug mehr als drei Stunden zu spät war. Diese Voraussetzungen müssen erfüllt sein:
a. Bestätigte Buchung – Sie können nachweisen, dass Sie einen gültigen Flugschein hatten.
b. Erscheinen zum Check-in – Sie haben sich rechtzeitig am Flughafen eingefunden.
c. Regulärer Ticketpreis – Keine Buchung zu Sonderkonditionen.
d. Eigener Sitzplatz – Sie hatten Anspruch auf einen individuellen Sitz.
e. Rechtzeitige Geltendmachung – Keine Verjährung des Anspruchs.
f. Finanzielle Stabilität – United Airlines ist nicht insolvent.
Ein wichtiger Hinweis für Dienstreisende und Pauschalurlauber: Die EU-Verordnung gilt auch in diesen Fällen. Der Entschädigungsanspruch steht dabei Ihnen als Passagier zu – nicht dem Arbeitgeber oder Reiseveranstalter. Dies ergibt sich aus Artikel 5 und 7 der Fluggastrechte-Verordnung.
Sie können die Entschädigung also selbst bei United Airlines einfordern oder über ein Fluggastportal durchsetzen.
Entschädigungsansprüche gegen United Airlines setzen nach Artikel 3 Absatz 2 der EU-Fluggastrechteverordnung eine bestätigte Buchung voraus. Diese liegt vor, wenn United Airlines Ihre Buchung durch einen Flugschein oder anderen Beleg akzeptiert hat.
Als Nachweis eignen sich:
Eines dieser Dokumente müssen Sie vorlegen können, wenn Sie Entschädigung fordern. Auch Fluggastportale benötigen diese Belege zur Anspruchsprüfung.
Die Buchungsbestätigung erhalten Sie standardmäßig per E-Mail nach der Buchung. Sie können sie später auch hier abrufen:
Der Buchungsweg spielt keine Rolle – ob direkt bei United Airlines oder über ein Reiseportal. Entscheidend ist nur die Bestätigung durch die Airline, erkennbar am sechsstelligen Buchungscode (PNR) oder der Ticketnummer.
Die Bordkarte ist ein gleichwertiger Nachweis, da sie einen Check-in voraussetzt, der nur mit bestätigter Buchung möglich ist. Sie finden sie:
Wichtig: Der Flug muss zu einem öffentlichen Tarif gebucht sein. Meilen-Tickets, Sonderangebote oder mit Gutschein bezahlte Flüge sind insoweit unproblematisch. Sie sind schließlich jedermann zugänglich. Nur Mitarbeitertarife oder Industry-Discounts sind ausgeschlossen.
Für eine Verspätungsentschädigung müssen Sie den verzögerten United Airlines Flug tatsächlich angetreten haben. Der Anspruch entfällt, wenn Sie selbstständig einen anderen Flug buchen oder die Reise nicht antreten. Der EuGH begründet dies schlüssig: Ohne Mitreise entstehen keine Unannehmlichkeiten, die eine Entschädigung rechtfertigen würden.
Bei mehrteiligen Flügen reicht es aus, wenn Sie den verspäteten United Airlines Flug bis zum Umsteigeflughafen nutzen. Nach einem verpassten Anschluss müssen Sie nicht zwingend bis zum Endziel weiterfliegen.
Ein eigenständiger Alternativflug begründet dagegen keinen Entschädigungsanspruch. Auch wenn Sie sich selbst eine schnellere Verbindung suchen, steht Ihnen keine Verspätungsentschädigung zu. Denn diese dient dem Ausgleich tatsächlich erlebter Verzögerungen – und dafür müssen Sie nach der Rechtsprechung mindestens drei Stunden später als geplant ankommen.
Nach Artikel 3 der EU-Fluggastrechteverordnung müssen Sie zu einem öffentlich zugänglichen Tarif gebucht haben. Diese Bedingung erfüllen die meisten United Airlines Flüge von selbst.
Besondere Aufmerksamkeit ist bei sehr kurzfristigen Buchungen oder spontanen Umbuchungen nötig. United Airlines macht die Mitreise hier manchmal von freier Kapazität abhängig (Standby). Sichern Sie sich in solchen Fällen unbedingt vor Abflug einen Buchungsnachweis:
Nach dem Flug wird es schwieriger, die Buchung zu belegen, da United Airlines den Online-Zugriff auf Buchungsdaten dann meist einschränkt.
Der Tarif muss öffentlich zugänglich sein. Eine Entschädigung ist ausgeschlossen bei:
Alle anderen Buchungen berechtigen zur Entschädigung – auch Basic Economy-Tarife und mit MileagePlus-Meilen bezahlte Tickets. Es kommt nur darauf an, dass der Tarif grundsätzlich jedem Fluggast offenstand.
Nach Artikel 3 Absatz 3 der EU-Fluggastrechteverordnung benötigen Sie für eine Entschädigung einen eigenen Sitzplatz. Eine kostenpflichtige Sitzplatzreservierung ist dafür nicht erforderlich. Entscheidend ist nur, dass der Platz ausschließlich Ihnen zugewiesen ist.
Bei erwachsenen United Airlines Fluggästen ist diese Voraussetzung praktisch immer gegeben. Anders verhält es sich bei Kleinkindern: Reisen sie ohne eigenen Sitz auf dem Schoß einer Begleitperson (Lap Infants), haben sie keinen Entschädigungsanspruch. Minderjährige erhalten nur dann eine eigene Entschädigung, wenn für sie ein separater Sitzplatz gebucht wurde. Der BGH hat dies 2015 klar entschieden (Urteil vom 17.03.2015, X ZR 35/14).
Übrigens: Auch für Haustiere gibt es keine eigenständige Verspätungsentschädigung. Als anspruchsberechtigte Fluggäste gelten ausschließlich Menschen.
Entschädigungsansprüche gegen United Airlines müssen Sie innerhalb der Verjährungsfrist geltend machen. Nach § 195 BGB gilt die reguläre Verjährungsfrist von drei Jahren. Nach Ablauf dieser Frist kann United Airlines die Verjährungseinrede erheben und Ihre Ansprüche sind verloren.
Die Frist beginnt gemäß § 199 BGB nicht am Tag des Fluges, sondern erst am Ende des Kalenderjahres, in dem Sie geflogen sind. Ein Beispiel: Bei einem verspäteten United Airlines Flug aus 2024 haben Sie bis zum 31.12.2027 Zeit für die Durchsetzung. Der genaue Flugtermin in 2024 spielt dabei keine Rolle.
Gut zu wissen: United Airlines legt in den AGB auch keine verkürzte Verjährungsfrist für EU261-Ansprüche fest. Es gilt also die volle gesetzliche Dreijahresfrist nach deutschem Recht.
Und noch ein praktischer Tipp: Wenn Sie ein Fluggastportal einschalten möchten, warten Sie nicht bis kurz vor Fristende, sondern kontaktieren Sie die Plattform spätestens in der ersten Dezemberhälfte des Jahres, an dessen Ende Ihr Anspruch verjährt. Ersatz-Pilot und auch die übrigen Fluggasthelfer brauchen nämlich meist einige Wochen, um Ihre Ansprüche erst zu prüfen und anschließend der Airline vor einer Klage noch Gelegenheit zu geben, außergerichtlich die Entschädigung zu leisten.
Eine formale Voraussetzung für die Entschädigung ist die Zahlungsfähigkeit der Fluggesellschaft. Selbst ein berechtigter Anspruch lässt sich nicht durchsetzen, wenn die Airline wegen finanzieller Schwierigkeiten nicht zahlen kann.
Bei United Airlines bestehen aktuell keine Zweifel an der finanziellen Stabilität. Im Gegenteil: Die Airline erholte sich gut von der Pandemie und verzeichnete 2023/2024 solide Gewinne (z.B. 1,3 Milliarden Dollar Betriebsgewinn allein im zweiten Quartal 2024). Wir erwähnen diesen Punkt deswegen nur der Vollständigkeit halber.
Potenziell können diesbezüglich zwei Szenarien problematisch werden:
Wichtig: Nach erfolgreicher Sanierung sind neue Entschädigungsansprüche vom früheren Schuldenschnitt nicht betroffen. Diese können normal durchgesetzt werden.
In diesem Abschnitt erfahren Sie, welche Entschädigungshöhe United Airlines bei Verspätungen zahlen muss, sofern Ihr Fall die grundlegenden Voraussetzungen erfüllt.
Die folgenden Aspekte werden Schritt für Schritt erklärt:
Artikel 7 der EU-Fluggastrechteverordnung regelt die Entschädigungshöhe, die United Airlines bei Verspätungen zahlen muss. Die Beträge richten sich nach der Länge der Flugstrecke:
Von diesen Grundbeträgen gibt es jedoch einige wichtige Ausnahmen:
Die genaue Höhe Ihrer möglichen Entschädigung können Sie hier ermitteln:
Die Entschädigungshöhe für Verspätungen bei United Airlines-Flügen ist in Artikel 7 der EU-Fluggastrechteverordnung klar geregelt. Pro Person gelten folgende Beträge:
Für die Entfernungsberechnung zählt die Luftlinie zwischen Start- und Zielflughafen. Bei Umsteigeverbindungen addiert United Airlines nicht die einzelnen Teilstrecken. Stattdessen wird die direkte Entfernung zwischen dem ersten Abflugort und dem letzten Zielflughafen gemessen. Die exakte Distanz Ihrer Flugstrecke können Sie hier ermitteln:
Jeder Fluggast hat einen eigenen Anspruch auf diese Entschädigung. Sie können die Entschädigung auch für Ihre Mitreisenden aus derselben Buchung beantragen. United Airlines lässt solche Sammelanträge grundsätzlich zu. Beachten Sie jedoch, dass die Airline für ihre zögerliche Zahlungsbereitschaft bekannt ist. Sie reagiert nach den Erfahrungswerten von Ersatz-Pilot auf die Masse der berechtigten Entschädigungsforderungen ablehnend – egal ob für einen oder mehrere Passagiere.
Ein besonders relevanter Fall für United Airlines wurde übrigens 2022 vom EuGH entschieden (Aktenzeichen C-561/20): Bei einer durchgehenden Buchung ab einem EU-Flughafen haben Sie auch dann Anspruch auf volle EU-Entschädigung, wenn die Verspätung erst auf einer US-Inlandsstrecke entsteht.
Beispiel: Sie fliegen von Frankfurt nach Los Angeles mit Umstieg in San Francisco auf einem einheitlich gebuchten Ticket und der Anschlussflug von San Francisco nach Los Angeles verspätet sich erheblich. United Airlines muss dann die volle Entschädigung nach EU-Recht zahlen, obwohl die Verspätung auf US-Boden entstand. Es gilt hier die Höhe für Langstrecken (600€), obwohl der eigentlich betroffene Teilflug innerhalb der USA nur noch eine Kurzstreckendistanz hatte.
Die Entschädigungshöhe bei United Airlines richtet sich nicht immer nur nach der beschriebenen Grundregel aus Artikel 7 Absatz 1 der EU-Fluggastrechteverordnung. Es gibt drei wichtige Ausnahmen. Eine davon kann den Anspruch verdoppeln, während zwei andere zu geringeren Zahlungen bei Langstreckenflügen führen:
Nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs haben Sie Anspruch auf eine doppelte Entschädigung, wenn United Airlines einen Flug streicht und sich der Ersatzflug um mehr als drei Stunden verspätet (EuGH, Urteil vom 12.03.2020, Az. C-832/18).
Dafür müssen zwei Bedingungen erfüllt sein:
Ein echter Flugausfall liegt vor, wenn United Airlines den ursprünglichen Flug komplett streicht. Sie erkennen dies daran, dass:
Wird der Flug lediglich auf den nächsten Tag verschoben und behält dabei seine Flugnummer, gilt dies nur als Verspätung. Entscheidend für die doppelte Entschädigung: United Airlines muss Sie fest auf den Ersatzflug umbuchen.
Eine Standby-Bordkarte genügt nicht. Sie benötigen eine schriftliche Umbuchungsbestätigung mit den neuen Flugzeiten. Nur dann können Sie bei erneuter Verspätung eine zweite Entschädigung fordern.
Bei Langstreckenflügen ab 3.500 km reduziert United Airlines die Entschädigung auf 300 €, wenn die Verspätung zwischen drei und vier Stunden liegt (Art. 7 Abs. 2 VO (EG) Nr. 261/2004). Diese Ausnahme hat große praktische Bedeutung: Die Airline könnte bei Transatlantikflügen versuchen, die Verspätung knapp unter vier Stunden zu halten. So zahlt sie nur die Hälfte der regulären Entschädigung.
Die maximale Entschädigung von 600€ bleibt nur Interkontinentalflügen vorbehalten. Denn auch bei Flügen über 3.500 km innerhalb der Europäischen Union beträgt die maximale Entschädigung nur 400 € statt 600 € (Art. 7 Abs. 1 S. 1 lit. b VO (EG) Nr. 261/2004). Diese Begrenzung gilt unabhängig von der Länge des Fluges, solange sowohl Start als auch Ziel der Flugverbindung in Mitgliedstaaten der EU liegen.
Diese Regel spielt bei United Airlines allerdings eine untergeordnete Rolle, da die Airline hauptsächlich Transatlantikflüge und keine innereuropäischen Langstrecken betreibt. United’s Europaflüge sind entweder Kurzstrecken-Zubringer oder gehen über den Atlantik zu US-Zielen.
Dieser Abschnitt erklärt die verschiedenen Möglichkeiten, wie Sie nach einer Verspätung bei United Airlines eine Entschädigung bekommen können. Wir analysieren die unterschiedlichen Optionen und bewerten, welche davon die höchsten Erfolgschancen bietet.
Zunächst erhalten Sie:
Im weiteren Verlauf erfahren Sie:
Die Wahl des besten Wegs zur Durchsetzung Ihrer Entschädigung hängt vor allem von Ihrer Bereitschaft ab, Zeit und Aufwand zu investieren. United Airlines zahlt Entschädigungen nach der EU-Verordnung nur widerwillig aus – selbst dann nicht, wenn die Anspruchslage eindeutig ist.
Die Airline reagiert auf berechtigte Entschädigungsforderungen häufig mit alternativen Angeboten wie 50.000 Meilen oder einem Reiseguthaben von 1.000 US-Dollar. Obwohl diese Angebote auf dem Papier großzügig erscheinen, sind sie mit Einschränkungen verbunden (Gutscheine verfallen nach 12 Monaten) und dienen dazu, Barauszahlungen zu vermeiden.
Bei weniger klarer Rechtslage wehrt United Airlines nach der jahrelangen Erfahrung von Ersatz-Pilot die meisten berechtigten Ansprüche zunächst ab und leistet erst auf Klage hin. Ausführliche Informationen zu diesem Zahlungsverhalten finden Sie in unserer Analyse zur Zahlungsmoral von United Airlines.
Diese Ausgangslage führt zu folgenden Handlungsempfehlungen:
Sind Sie bereit, trotz der zurückhaltenden Zahlungsbereitschaft der Airline Zeit zu investieren und notfalls auch zu klagen, versuchen Sie zunächst eine eigenständige Durchsetzung. Rechnen Sie aber damit, dass United ihren Zahlungsverpflichtungen nicht auf erstes Anfordern nachkommt und es oft auf ein Gerichtsverfahren ankommen lässt. Nötig wird es hier darum regelmäßig, einen Anwalt einzuschalten.
Die effizienteste Alternative für die meisten Passagiere von United Airlines besteht deshalb darin, sich direkt an ein Fluggastportal zu wenden. Diese sind auf die Durchsetzung von Ansprüchen gegen US-Airlines spezialisiert, kennen die Taktiken von United Airlines und übernehmen das Gerichtsverfahren auf eigenes Kostenrisiko.
Bevor Sie aktiv werden, empfiehlt sich in jedem Fall eine kostenlose Prüfung Ihrer Erfolgsaussichten:
Für den Fall einer eigenständigen Durchsetzung haben wir praktische Tipps zusammengestellt. Diese helfen Ihnen, typische Fehler zu vermeiden.
Gerade wenn die Verspätungsursache unklar ist oder außergewöhnliche Umstände vorliegen könnten, lohnt sich oft eine genauere Prüfung. Denn United Airlines beruft sich häufig zu Unrecht auf außergewöhnliche Umstände. Dies betrifft etwa:
In solchen Fällen bieten sich Ihnen im Wesentlichen zwei realistische Optionen:
Beauftragung eines Fluggastportals (Details hier):
Eigenständige Klage (Details hier):
Die Anrufung der Schlichtungsstelle SÖP ist bei United Airlines durchaus erfolgversprechend. Die Airline ist seit 2013 Mitglied der SÖP (Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr, heute Schlichtungsstelle Reise und Verkehr e.V.) und hält sich in der Regel an deren Empfehlungen.
Gerade wenn Sie auf eigene Faust vorgehen möchten, legen wir Ihnen außerdem nahe, einmal kostenlos Ihre Erfolgsaussichten in unserem Online-Rechner zu kontrollieren:
Das Zahlungsverhalten von United Airlines bei Entschädigungsansprüchen erweist sich als zögerlich und widerwillig (Stand: 9.6.2025). Nach unserer Erfahrung in der Auseinandersetzung wegen Fluggastrechten weist die Airline einen Großteil der berechtigten EU261-Ansprüche zu Unrecht zurück. Das bedeutet, dass viele Passagiere, die eigentlich Anspruch auf Entschädigung haben, zunächst abgewiesen werden.
Stattdessen versucht United Airlines selbst in klaren Fällen, Flugreisende mit alternativen Angeboten abzufinden. Die Airline bietet statt der gesetzlichen Barentschädigung von 600 € häufig 50.000 Meilen bzw. einem Reiseguthaben von 1.000 US-Dollar. Diese Taktik dient dazu, Barauszahlungen zu vermeiden und Kunden im United-System zu halten.
Für Reisende, die häufiger Flüge bei United buchen, lohnt sich dabei gerade das Angebot eines Gutscheins zwar durchaus. Wer aber seltener mit United reist, für den dürfte die Gutscheinlösung keine Entschädigung in Bar aufwiegen.
Die Erfahrungsberichte von Passagieren zeigen auch im Übrigen verschiedene wiederkehrende Probleme:
Selbst in eindeutigen Fällen zahlt United Airlines oft erst nach Einschaltung von Schlichtungsstellen oder Klageerhebung. Dies bestätigen auch die Erfahrungen von Ersatz-Pilot und anderen Fluggastportalen, die zwar 98% der übernommenen Entschädigungsansprüche erfolgreich gegen United Airlines durchsetzen, wenngleich die Airline sie vor Einleitung von Gerichtsverfahren zunächst abstreitet.
Diese Praxis führt dazu, dass Passagiere ihre EU261-Rechte hartnäckig einfordern müssen und den Rechtsweg nicht scheuen dürfen, um erfolgreich zu sein.
Um festzustellen, wie es um die Zahlungsmoral von United Airlines bestellt ist, haben wir Kundenbewertungen auf Trustpilot gesichtet. United Airlines hat dort eine Bewertung von nur 1,7 von 5 Sternen. Hier fassen wir einige exemplarische Fälle zusammen:
Ein besonders aufschlussreicher Fall betrifft eine 20-stündige Verspätungs-Odyssee auf einem Flug nach Washington Dulles. Der Passagier berichtet: „What should have been 7 hours became a 20 hour odyssey„. Die offizielle Begründung war „weather in Dulles“, doch der Kunde prüfte seine Wetter-App und stellte fest, dass es nur leichten Regen gab. Die Crew verkündete über Lautsprecher, dass sie ihre erlaubten Dienstzeiten überschritten hätten. Nach achtstündiger Wartezeit im Flugzeug wurde nur eine Mahlzeit angeboten; eine weitere Entschädigung für die Verzögerung leistete United nicht freiwillig. Der Rezensent vermutet, die Wetterausrede sei „obviously designed to limit compensation to passengers“ (Trustpilot-Bewertung 2024).
Besonders problematisch wird das Verhalten bei Verspätungen aus Deutschland. Ein Passagier berichtet: „Our United flight from Frankfurt was delayed 4 hours, causing us to miss our connection in DC.“ Statt zu helfen, ließ United den Kundenservice die Passagiere „on hold for 2 hours“ und bot dann nur eine Umbuchung zwei Tage später an. „Absolutely unacceptable“, urteilt der Kunde. Es wurde weder Hotel noch Verpflegung angeboten, die Passagiere mussten neue Tickets bei einer anderen Airline kaufen. Auf eine Entschädigungsfrage über das hierfür vorgesehene Online-Formular hatte die Airline bis zum Zeitpunkt der Bewertung noch nicht reagiert (Trustpilot-Bewertung 2025).
Ein Fall von Überbuchung und Herabstufung zeigt ein weiteres Muster: „United overbooked our flight and bumped us out of the seats we paid for.“ Die Passagiere hatten Premium Economy Monate im Voraus gebucht, wurden aber beim Check-in informiert, diese Plätze seien weg. Sie wurden auf einem 9-Stunden-Flug in die reguläre Economy herabgestuft. „The staff acted like it was normal“, berichtet der Kunde. United’s Kundenservice „was horrible: they refused to refund the price difference for the downgrade until we fought for it“ (Trustpilot-Bewertung 2024).
Hilfreich zur Einordnung der Kompensationsangebote der Airline in Form von Bonusmeilen ist auch das Urteil über den Wert derselben im Buchungssystem von United. Ein Passagier beschreibt das Bonusmeilen-Programm von United Airlines mit dem Titel „0 stars is more appropriate“: United bewirbt, dass ihre Meilen niemals verfallen – „they don’t need to, they’re worthless to begin with“. Für einen Flug nach Kuala Lumpur verlangt United nicht nur 120.000 Punkte, sondern zusätzlich Bargeld, wobei „the cash portion alone is more money than other airlines charge for the full ticket“. Der Kunde rechnet vor: „Basically you are paying the full cash price $3800 plus 120k points!“ (Trustpilot-Bewertung 2024).
Die Erfahrungen zeigen: United Airlines zahlt EU261-Entschädigungen nur widerwillig und meist erst nach hartnäckigem Nachfassen oder rechtlicher Unterstützung. Im Gegensatz zu Turkish Airlines ist United jedoch Mitglied der deutschen Schlichtungsstelle SÖP, was einen zusätzlichen Weg zur Durchsetzung bietet.
Wer seine berechtigte Entschädigung erhalten möchte, sollte sich auf Widerstand einstellen: Entweder den Weg über die Schlichtungsstelle SÖP, eine eigene Klage oder ein spezialisiertes Fluggastportal wählen. Die letzte Option bietet dabei den Vorteil minimalen Aufwands und bei Anbietern wie Ersatz-Pilot einer schnellen Auszahlung.
Bevor Sie aktiv werden, sollten Sie Ihren Anspruch kostenfrei prüfen lassen:
Wenn Sie trotz der mäßigen Erfolgsaussichten versuchen möchten, Ihre Ansprüche selbst gegen United Airlines durchzusetzen, unterstützen wir Sie mit praktischen Hinweisen. Sie erfahren:
Bedenken Sie aber: Eine eigenständige Durchsetzung wird bei United Airlines Hartnäckigkeit und das explizite Einfordern Ihrer EU261-Rechte erfordern.
Angesichts der zögerlichen Zahlungsbereitschaft von United Airlines sollten Sie zwei Aspekte abwägen:
Die erste Frage können Sie schnell und unverbindlich mit unserem Entschädigungsrechner klären:
Die grundlegenden Voraussetzungen für einen Anspruch finden Sie auch in unserem verlinkten Überblick.
Zur zweiten Frage: Wie im Abschnitt zum Zahlungsverhalten erläutert, lehnt United Airlines zunächst einen Großteil der berechtigten Ansprüche ab. Das bedeutet für Ihre Strategie:
Eine eigenständige Durchsetzung kommt in Betracht, wenn Sie:
Mit etwas Entgegenkommen können Sie rechnen bei eindeutigen Ansprüchen, etwa nach gravierenden Verspätungen aufgrund von:
United Airlines wird hier zunächst oft alternative Kompensationen wie Meilen oder Reisegutscheine anbieten – bestehen Sie auf der gesetzlichen Barentschädigung.
Wem der Aufwand zu groß ist, sollte gleich die Unterstützung eines Fluggastportals in Anspruch nehmen. Dies gilt besonders bei:
Wer es trotzdem erst einmal selbst probieren möchte, dem raten wir für die außergerichtliche Aufforderung Folgendes:
Wenn Sie trotz der mäßigen Erfolgsaussichten eine eigenständige Durchsetzung versuchen möchten, sollten Sie einige wichtige Regeln beachten:
Schauen wir uns die Details an:
United Airlines verweist alle Kunden auf ihr Customer Care Webformular als primären Kontaktweg. Dies ist auf der United-Website unter united.com/customercare zu finden. United gibt explizit an: „If you need reimbursement for expenses or compensation for a flight disruption, please submit a request through our Customer Care form.“
Eine postalische Kontaktaufnahme ist bei United Airlines wenig erfolgversprechend. Das ergibt sich aus folgenden Gründen:
United Airlines hat eine dedizierte E-Mail-Adresse für Kundenservice-Anfragen: customercare@united.com. Für eine effektive Kommunikation sollten Sie folgende Punkte beachten:
United’s Support-Konto bei X (@united) riet Kunden sogar wiederholt „Please email your claim to customercare@united.com“, wenn das Webformular nicht funktionierte.
Um Ihre Forderung professionell zu formulieren, empfehlen wir die Verwendung unseres kostenlosen Musterschreibens:
Die Vorteile unseres Musterschreibens lassen sich wie folgt kurz zusammenfassen:
Wenn United Airlines nicht innerhalb der neuen 14-Tage-Frist reagiert, setzen Sie Ihre Kommunikation am besten im ursprünglich gewählten Kanal fort. Dies ermöglicht eine klare Zuordnung:
Der Griff zum Telefon kann bei United Airlines durchaus hilfreich sein, aber mit Einschränkungen:
Bleibt United Airlines auch nach der zweiten Nachfrage untätig oder bietet nur Meilen/Gutscheine an, sollten Sie Ihre Strategie überdenken. Die erfolgversprechenden Eskalationsvarianten sind:
Die SÖP-Schlichtung ist kostenlos und oft erfolgreich. Sie können diese anrufen, wenn United Airlines nicht innerhalb von 2 Monaten zufriedenstellend reagiert oder Ihre Forderung ablehnt.
Für eine erfolgreiche Durchsetzung gegen United Airlines sollten Sie folgende Unterlagen sammeln:
Überschreitet die Ankunftsverspätung nur knapp die 3- oder 4-Stunden Marke, lohnt es sich zudem, die genaue Zeit des Eintreffens am Endziel zu dokumentieren. Hilfreich sind dafür:
Diese Dokumentation ist besonders wichtig, da United Airlines bei Verzögerungen im Grenzbereich (nur etwas mehr als drei Stunden) gelegentlich abstreitet, dass die Verspätung ausreichend gravierend für eine Entschädigung war.
Wenn Sie sich für eine eigenständige Durchsetzung entscheiden, unterstützen Sie diese kostenlosen Online-Tools:
Mit unserem Entschädigungsrechner prüfen Sie kostenlos, ob und in welcher Höhe Ihnen eine Entschädigung zusteht:
Das hilft Ihnen auch dann, wenn Sie Ersatz-Pilot nicht beauftragen und stattdessen lieber erst versuchen möchten, die Entschädigung selbst von United Airlines einzufordern. Die Vorteile des Entschädigungsrechners von Ersatz-Pilot lassen sich dabei folgendermaßen zusammenfassen:
Zwar bieten auch andere Portale Entschädigungsrechner an. Deren Ergebnisse sind aber oft weniger aussagekräftig, da sie vielfach:
Um Ihre Entschädigungsforderung bei United Airlines zu verschriftlichen, stellen wir ein kostenfreies Musterschreiben zur Verfügung:
Es ist zur erleichterten Bearbeitung durch den Kundendienst von United in Englisch formuliert und bietet folgende Vorzüge:
Die Konzentration der Sachverhaltsdarstellung auf die wesentlichen Daten erleichtert Ihnen die Vervollständigung deutlich: Das Schreiben enthält genau die Informationen, die United Airlines zur Bearbeitung braucht – insbesondere den Buchungscode (PNR). Damit kann die Airline alle weiteren Details direkt in ihrem System abrufen.
Das Musterschreiben berücksichtigt darüber hinaus die Besonderheiten bei United Airlines, damit eine Entschädigung nicht an typischen Hindernissen scheitert:
Wenn Sie sich den Aufwand einer eigenständigen Durchsetzung ersparen möchten, können Sie ein Fluggastportal beauftragen. Diese spezialisierten Dienstleister übernehmen die komplette Abwicklung für Sie.
Die grundsätzliche Funktionsweise ist bei allen Portalen ähnlich. Sie:
Bei der konkreten Ausgestaltung gibt es jedoch wichtige Unterschiede. Grundsätzlich existieren zwei verschiedene Geschäftsmodelle:
1. Sofortentschädiger wie Ersatz-Pilot zeichnen sich durch folgende Charakteristika aus. Sie
2. Inkasso-Portale wie Airhelp und FairPlane verfolgen stattdessen folgenden Ansatz:
Gerade bei United Airlines, die oft erst nach Eskalation zahlt, bietet das Sofortentschädiger-Modell erhebliche Vorteile: Sie erhalten Ihr Geld zeitnah und müssen nicht den oft langwierigen Durchsetzungsprozess abwarten. Dabei verlangt Ersatz-Pilot eine Provision, die unterhalb derjenigen von Inkasso-Portalen liegt.
Einen detaillierten Vergleich der verschiedenen Anbieter mit Informationen zu:
finden Sie übrigens in unserer ausführlichen Marktübersicht.
Zusätzlich empfehlen wir Ihnen die Bewertungen unabhängiger Testportale wie test.de, Finanztip, Qamqam oder die Erfahrungsberichte auf Trustpilot zu konsultieren.
Neben der eigenständigen Durchsetzung und der Beauftragung eines Fluggastportals bleiben Ihnen im Wesentlichen drei weitere Wege:
Im Gegensatz beispielsweise zu Turkish Airlines ist bei United Airlines die Schlichtung durchaus erfolgversprechend, da die Airline seit 2013 Mitglied der SÖP ist und deren Empfehlungen meist befolgt.
Ob Sie sich dazu entscheiden, selbst gegen United Airlines zu klagen, sollten Sie vor allem davon abhängig machen, ob Ihnen der Aufwand den Teil der Entschädigung wert ist, den Fluggastportale als Provision einbehalten. Denn die eigenen Mühen sind selbst bei Beauftragung eines Rechtsanwaltes durchaus höher, als wenn Sie bloß einige Minuten lang die Online-Maske eines Fluggastportals wie die von Ersatz-Pilot ausfüllen, um ihr Geld zu erhalten. Üblicherweise müssen Sie mindestens einen geeigneten reiserechtlich versierten Anwalt auswählen, ihm alle relevanten Reiseunterlagen zusammenstellen, ihm Ihren Fall schildern und eine Vollmacht unterzeichnen. Manche Gerichte ordnen darüber hinaus das persönliche Erscheinen der Parteien an.
Auch besteht wegen des niedrigen Streitwertes die Möglichkeit, selbstständig Klage zu erheben, ohne eine Kanzlei einzuschalten. So sparen Sie sich das Honorar Ihres Anwalts. Der eigene Aufwand wird dadurch aber tendenziell größer.
Relevant für die Wahl der bevorzugten Vorgehensweise ist daneben die wirtschaftliche Dimension des Rechtsstreits. Hier gilt es, die Chancen auf eine vollständige Durchsetzung des Entschädigungsanspruchs abzuwägen mit dem Risiko, bei einer Niederlage auf den Prozesskosten sitzen zu bleiben. Wenn Sie den Klageweg beschreiten möchten, richtet sich das Kostenrisiko nach Ihrem Versicherungsstatus. Hier ist wie folgt zu unterscheiden.
Mit Rechtsschutzversicherung:
Ohne Rechtsschutzversicherung:
Ausführliche Informationen, was zu beachten ist, wenn Sie eigenständig Ihre Flugentschädigung einklagen, haben wir hier zusammengestellt: Mehr zur eigenständigen Klage
Als ergänzende Option können Sie zusätzlichen Druck über öffentliche Stellen aufbauen. Dazu zählen Behörden (1) und Social Media (2).
Das Bundesamt für Justiz (BfJ) ist in Deutschland die zuständige Durchsetzungsstelle (National Enforcement Body) für EU-Fluggastrechte und überwacht auch United Airlines auf Flugstrecken aus und nach Deutschland. Für gesetzeswidriges Verhalten kann die Behörde die Fluggesellschaft disziplinieren. Hierfür nimmt sie Hinweise durch Verbraucher entgegen. Bei solch einer Beschwerde sollten Sie Folgendes beachten:
Die Europäische Kommission hat 2024 strengere Durchsetzungsmaßnahmen angekündigt, einschließlich höherer Bußgelder und möglicherweise sogar Lizenzentzug bei systematischen Verstößen. United Airlines als US-Carrier möchte solche Sanktionen vermeiden, weshalb eine BfJ-Beschwerde durchaus Druck erzeugen kann. Mehr zu Beschwerdemöglichkeiten
Daneben steht Ihnen stets die Möglichkeit offen, Ihre Kritik über United Airlines wegen Ihrer Verspätung und ausbleibender Entschädigung auf Bewertungsportalen wie Trustpilot oder in den sozialen Medien zu veröffentlichen.
United Airlines reagiert auf öffentliche Kritik unterschiedlich:
Falls Sie dennoch öffentliche Kritik in sozialen Medien üben möchten, beachten Sie:
Andernfalls riskieren Sie die Löschung Ihrer Beiträge oder sogar rechtliche Konsequenzen.
Ein besonderer Vorteil bei United Airlines gegenüber vielen anderen US-Carriern besteht in der Bereitschaft, sich bei Streitigkeiten um eine Entschädigung einem Schlichtungsspruch zu beugen: Die Airline ist seit November 2013 freiwilliges Mitglied der Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr (SÖP), heute bekannt als Schlichtungsstelle Reise und Verkehr e.V.
Ein dortiges Schlichtungsverfahren hat insbesondere folgende Vorteile
Sie können die SÖP allerdings nur anrufen, wenn:
Die SÖP prüft Ihren Fall neutral und spricht eine Empfehlung aus. Obwohl diese rechtlich nicht bindend ist, befolgen die teilnehmenden Airlines – einschließlich United – die Empfehlungen in der Regel, um ihre Mitgliedschaft nicht zu gefährden.
Den Schlichtungsantrag können Sie online auf der SÖP-Website stellen. Das Verfahren ist auf Deutsch möglich, was für deutsche Passagiere ein Vorteil gegenüber der direkten Kommunikation mit United ist.
Unser kostenloser Generator ermöglicht es, ein professionelles Musterschreiben für Ihre Entschädigungsforderung bei United Airlines vorzuformulieren – und das auf Wunsch auch schon personalisiert. Nach Eingabe Ihrer Daten erhalten Sie per E-Mail ein auf Ihren Fall zugeschnittenes Schreiben mit allen nötigen Anlagen.
Wir generieren das Musterschreiben automatisch auf Englisch. Dies ist wichtig, da United Airlines als US-Carrier primär auf Englisch kommuniziert und der zentrale Kundenservice in den USA sitzt.
Sie haben zwei Möglichkeiten zur Nutzung des Musterschreiben-Generators:
Wichtiger Hinweis: Prüfen Sie vor dem Versand des Musterbriefs mit unserem kostenlosen Entschädigungsrechner, ob Sie überhaupt anspruchsberechtigt sind, damit Sie eine ablehnende Reaktion von United besser einordnen können. Die anonyme Prüfung dauert nur wenige Minuten.
Das Musterschreiben enthält alle rechtlich relevanten Punkte für eine schlüssige Geltendmachung des Entschädigungsanspruchs. Zudem ist es auf die Besonderheiten bei United Airlines abgestimmt. Es stellt insbesondere klar, dass Sie ausschließlich die gesetzliche Barentschädigung nach EU-Verordnung 261/2004 akzeptieren und keine alternativen Angebote wie 50.000 Meilen oder Reisegutscheine.
Nutzen Sie das Online-Formular unter united.com/customercare oder senden Sie eine E-Mail an customercare@united.com. Nennen Sie explizit EU261 und fordern Sie die gesetzliche Barentschädigung. Bei Ablehnung können Sie ein Gerichtsverfahren einleiten oder ein Fluggastportal einschalten. Mehr zur Antragstellung
United Airlines lehnt zunächst einen Großteil der berechtigten Ansprüche ab. Kunden berichten von langen Wartezeiten, alternativen Angeboten statt Bargeld und der Notwendigkeit, hartnäckig zu bleiben. Mit rechtlicher Hilfe steigt die Erfolgsquote deutlich. Mehr zum Zahlungsverhalten
Der deutsche Kundenservice ist unter +49 (0)69-50-985-051 erreichbar (8:00-24:00 Uhr). Für schriftliche Anfragen nutzen Sie customercare@united.com oder das Online-Formular. Verspätungsbestätigungen erhalten Sie über delayletter@united.com. Mehr zu den Kontaktwegen
Das Formular für Rückerstattungen und Entschädigungen finden Sie unter united.com/customercare. Wählen Sie dort „Customer Care“ und folgen Sie den Anweisungen. Alternativ können Sie Ihre Forderung per E-Mail an customercare@united.com senden. Mehr zur Antragstellung
United bietet oft Alternativen wie 50.000 Meilen oder 1.000 Dollar Reiseguthaben statt der EU-Barentschädigung. Sie haben aber das Recht auf Barauszahlung nach EU261. Bestehen Sie auf der gesetzlichen Geldentschädigung, nicht auf Gutscheine. Mehr zu Ihren Rechten
Primär über das Online-Formular unter united.com/customercare oder per E-Mail an customercare@united.com. Bei ausbleibender Reaktion können Sie die SÖP-Schlichtungsstelle kontaktieren, da United dort Mitglied ist. Mehr zu den Durchsetzungswegen
Stornierungen können Sie online unter united.com in Ihrer Buchungsverwaltung vornehmen oder telefonisch unter +49 (0)69-50-985-051. Die Erstattung hängt von Ihrem Tarif ab. Bei EU-Flügen haben Sie zusätzliche Rechte nach EU-Verordnung. Mehr zu Fluggastrechten
Die Umbuchungsgebühren variieren je nach Tarif. Basic Economy erlaubt meist keine Änderungen, während flexible Tarife kostenlose Umbuchungen ermöglichen. Zusätzlich zahlen Sie eventuelle Preisdifferenzen. Details finden Sie in Ihrer Buchungsbestätigung. Mehr zu United-Regelungen
United zahlt selten freiwillig die volle EU261-Entschädigung. Die Airline bietet zunächst oft Alternativen wie Meilen oder Gutscheine an. Mit Hartnäckigkeit oder über die SÖP-Schlichtung erhalten Sie jedoch meist Ihre berechtigte Barentschädigung. Mehr zum Zahlungsverhalten
Dieser Artikel wurde von Laura Held am 9.6.2025 verfasst. Als Mitarbeiterin von Ersatz-Pilot unterstützt sie die Online-Redaktion des Fluggastportals bei der Aufklärung von Passagieren über ihre Fluggastrechte.
Die juristische Prüfung des Artikels erfolgte durch Dr. Christopher Wekel aus der Hamburger Kanzlei Pale Bridge Rechtsanwälte, der Ersatz-Pilot in reiserechtlichen Fragen berät und die aktuelle Rechtsprechung zu Fluggastrechten auswertet.